Dienstag, April 08, 2008

Alle Macht den Kartellen, und zwar allen Kartellen!

Mal im Ernst, wer mag schon Aldi und Lidl? Immer der gleiche langweilige Standartladen mit den gleichen Standartmitarbeitern, Kapitalismus wie er dem Staat zusagt, zwei Kartelle geschützt durch die Kartellkontrollbehörde. Doch nun will ein neues Kartell aufsteigen Edeka vereint mit Plus bereit den langweiligen Ausbeutern von Aldi und Lidl ne Harke zu verpassen und wer wills verhindern? Das verfluchte Bundeskartellamt mit der lächerlichen Begründung diese Fusion würde dem Wettbewerb schaden. Fakt ist Plus kann nicht mehr alleine existieren und die einzigen die Plus retten können ist Edeka, noch dazu ist Edeka wohl der coolste deutsche Supermarkt und Plus der coolste Discounter ^^. Durch diese Fusion gäbe es eine dritte Macht die das Beinahe-Monopol von Aldi und Lidl gefärden kann, so wird es noch mehr Konkurrenzdruck geben da Aldi und Lidl sich eh absprechen und daraus folgen logischerweise billigere Preise und besseres Angebot und nicht umgekehrt wie uns das Bundeskartellamt dies weissmachen will. Als Zeuge der Anklage bringt das Bundekartellamt die Unternehmen die hinter Edeka liegen und meint diese würden zu Grunde gehn, die Nr. 4 ist ja Rewe das ja auch HL geschluckt hat und die vorher MiniMal und doch eigentlich ganz gut vertreten sind, zumindestens im Rhein-Main-Gebiet, in allen anderen Ballungszentren sicherlich auch, das Bundeskartellamt meint Rewe hätte nicht genug Infrastruktur, von welchen Gebieten reden die? Osten? Bayerisches Hinderland? Wen interessiert sowas, ziehn doch eh alle weg von da. Nur ein fadenscheiniger Grund um das Langweiliger-Monopol nicht zu gefährden, Staatskapitalismus sucks ist fast wie Kommunismus. Freie Märkte ohne Grenzen sind die einzig fairen. Kritiker bemängeln das Wegfallen von mittelständischen Lebensmittelmärkten, dabei muss dies nicht sein, es gibt ja immerhin noch sowas wie Franchnise und es würde sogar ohne gehen wenn endlich dies Ladenöffnungszeiten freigegeben würden wie in jedem vernünftigen Land auch, dann nämlich gibt es eine Existenzberechtigung für kleine Supermärkte, denn für die meisten großen Supermärkte würde es sich nicht lohnen 24 Stunden aufzuhaben während die kleinen ja nur einen Kassierer brauchen bzw. es der Besitzer selbst machen kann siehe Mini-Märkte in den USA. Hier kriegt man diese Berechtigung nur wenn man Benzin verkauft, und dafür muss man sich erstma teure Zapfanlagen kaufen um dann nichts an dem Benzin zu verdienen. Ein zweiter Punkt ist die geplante Übernahme von Sat.1 durch Premiere mit der Hilfe von Rupert Murdoch die ich sehr begrüßen würde, dies würde sowohl Premiere aus der Misere helfen wie auch Sat.
1 die aufgrund einer Kartellstrafe und Unfähigkeit gescheite Serien und Filme zu zeigen auf der Kippe steht, ausserdem hätte ich gern neben Kabel 1 und VOX nen dritten gescheiten Sender ^^

Keine Kommentare: